Tecmako SA ist eine Schweizer Firma, die im Kanton Jura ansässig ist. Sie produziert Beschläge und Werkzeuge für die Uhrenindustrie. Dieses Familienunternehmen, welches im Jahr 1871 von Charles Kohler gegründet wurde, ist unterdessen in den Händen der fünften Generation.

Dank einer langen Tradition und dem Know-how von über einem Jahrhundert haben wir über Jahre hinweg gelernt, diese Tradition mit Modernität zu verbinden, indem wir die Produktionswerkzeuge angepasst haben. Heutzutage werden die antiken und klassischen Scharniere, sowie andere Artikel, mit modernen Produktionsverfahren hergestellt.

1871 : Charles Kohler gründet das Unternehmen in Villars-les-Blamont (Frankreich). Er stellt Werkzeuge für die Uhrenindustrie her, sowie Riemenverbinder, Scharniere, Fischbänder, Striegeln, Schrankhacken usw.

1894 : um die Produktion zu verbessern, installiert er sich in einer ehemaligen Mühle in Miécourt (Schweiz- Jura), wo er die hydraulische Kraft einsetzt, danach wechselt er auf Benzinmotoren.

1916 : sein Sohn Alfred richtet sich in den neuen Räumlichkeiten in Miécourt ein und fährt weiter mit der Fabrikation von Fischbänder und Pinzetten.

1947 : Alfred Kohler Sohn übernimmt die Führung des Unternehmens und die Fabrik vergrössert sich um ein Stockwerk.

1977 : sein Sohn Marc-André übernimmt die Direktion. Im Jahr 1982 stellt dieser die Produktion von Pinzetten ein und spezialisiert sich auf diejenige von Fischbänder, Scharniere und anderen Artikeln aus Metall (Briden, Spezialmuttern, Befestigungswinkel usw.).

1988 : Installation der ersten CNC-Maschine

2005 : das Unternehmen wird zu Tecmako S.A. umbenannt

2012 : Gérard, der Sohn von Marc-André, übernimmt das Unternehmen mit seiner Ehefrau Fabienne.

Sie reden über uns…

Le Journal l’Ajoie du 8 octobre 2020 – Les ferrements de Tecmako, pour que revive le patrimoine (nur auf Französisch)